Wer mit Kindern nach Salzburg reist, muss auf die eigenen Bedürfnisse und die des Nachwuchses achten. Nicht jedes Hotel eignet sich dafür. Darum ist es wichtig, bereits bei der Unterkunftssuche auf die passende Ausstattung zu achten.
Kinderfreundliche Hotels und die eigene Reiseapotheke
Wenn Sie nicht auf einen Campingplatz nahe der Stadt gehen möchten, bleiben Pensionen und vor allem Hotels als mögliche Anlaufpunkte. Letztere bieten eine besonders große Vielfalt, darunter sind auch einige mit einer betont kinderfreundlichen Einstellung. Je jünger die Kleinen sind, umso eher werden Sie Wert darauf legen, mit diesen im Familienresort oder einem speziellen Kinderhotel willkommen zu sein, denn die Kleinen brauchen einiges und sind zudem öfter laut. Schon vor der Buchung können Sie sich daher an Kriterien wie Babybett, Spielmöglichkeiten im und am Haus oder Babysitterservice halten oder bei den Unterkünften, die Sie sich ausgesucht haben, rasch nachfragen. Die Onlinebuchung erfolgt anschließend.
Trotzdem benötigen Sie noch etliche Kleinigkeiten für sich selbst und den Nachwuchs; vor allem, wenn er noch sehr klein ist. Mit ein paar Klicks finden Sie fast alles, was Sie brauchen, hier. Folsäure für Schwangere, Nasenspray und Zeckenschutzmittel für Kinder und Erwachsene oder auch Kinderpflaster sind nur einige wenige Artikel, die in die Reiseapotheke gehören. Für die Körperpflege bieten sich Hautmilch, Wundschutzcreme und Zahnputzsachen an, ebenso Sonnenschutzmittel. Außerdem brauchen Kinder ihre privaten Kuscheltiere und Püppchen. Sie helfen unter anderem zuverlässig beim Einschlafen.
Natürlich können Sie auch in Salzburg einiges einkaufen, aber wahrscheinlich hustet das Kind gerade an einem Wochenende oder schlägt sich an diesen Tagen das Knie auf. Und das Baby verliert natürlich genau zu diesem Zeitpunkt seinen Schnuller. In all diesen Fällen ist es gut, wenn Sie das eine oder andere bevorratet haben. Nicht alle Kleinigkeiten sind in einem Hotel vorrätig, selbst wenn es kinderfreundlich ist. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie alles haben, richten Sie sich nach einer offiziellen Checkliste für die Kinderreiseapotheke.
Spielsachen für unterwegs und vor Ort
Zu den benötigten Utensilien gehören natürlich auch einige Spielsachen. Vielleicht bietet das Hotel einen Spielplatz und ein Spielzimmer an, sodass die Kleinen bei jedem Wetter beschäftigt werden können. Schließlich sind Sie nicht unbedingt jeden Tag von morgens bis abends unterwegs. Kinder brauchen dringend Spielpausen, um ihre täglichen Erlebnisse zu verarbeiten. Außerdem macht es Spaß, ein ganz neues Spiel auszuprobieren, das Sie als Überraschung gekauft haben. Für die ganz Kleinen können das Schmusetücher als Figuren oder eine Rassel sein, etwas Ältere freuen sich über Badespielzeug und Steckpuzzles. Packen Sie auch die vertraute Spieluhr von zu Hause ein, wenn sie nicht zu groß ist. So schläft der Nachwuchs in der neuen Umgebung ganz bestimmt besser ein.
Nun stellt sich noch die Frage: Was nehmen Sie für die Reise selbst (Auto, Bahn) mit, damit Ihre Kinder nicht allzu viel quengeln und sich langweilen? Auch hierfür gibt es einige gute Tipps in Sachen Reisespielzeug.
Fazit
Es macht großen Spaß, mit Kindern nach Salzburg zu reisen und hier in einem kinderfreundlichen Hotel zu wohnen, wenn das richtige Equipment vorhanden ist. Einiges nehmen Sie mit, anderes hat das Haus sicher bevorratet. Erkundigen Sie sich daher im Vorfeld umfassend, bevor Sie online buchen.